Hinweis: Markus Heidel hat im LaufReport einen schönen Artikel geschrieben (hier klicken)

Nachtrag zur Panne beim 5 km Lauf

ALLE Teilnehmer des diesjährigen 5 km Laufes erhalten nächstes Jahr einen Freistart für die 5 km Strecke. Diese Zusage, die wir in einer ersten Stellungnahme nur den Schülern gemacht hatten, erweitern wir hiermit auf alle betroffenen Teilnehmer.

Ferner möchten wir an dieser Stelle eine  Lanze für unseren Führungsradfahrer brechen. Dieser ist die Strecke zum ersten Mal gefahren und hat sich dabei auf eine ordnungsgemäße Ausschilderung verlassen. Einen Hinweis auf einen Abzweig der  5 km Strecke hat es jedoch nicht gegeben. Ergo liegt die Schuld nicht bei unserem Helfer, sondern beim Orga Team. Es ehrt unseren Radfahrer, dass er die Schuld bei sich selber sucht. Wir sehen das jedoch anders und möchten deshalb klarstellen, dass wir und diesen Schuh selber anziehen!“

Das Orga Team des Mainuferlaufes

 

Stellungnahme vom 16.10.16

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Sponsoren und Teilnehmern, die uns die Ausrichtung des 24. Mainuferlaufes ermöglicht haben. Wir hoffen, dass Sie uns die Treue halten und im nächsten Jahr wieder dabei sind, OBWOHL wir nicht unfehlbar sind.

Denn leider müssen wir einräumen, dass die Organisation des 5 km Laufes nicht so reibungslos verlief, wie wir uns das gewünscht hätten. So wurden die 5 km Läufer durch diverse Koordinationsfehler ungewollt auf die 10 km Strecke geschickt. Dafür möchten wir uns ausdrücklich bei allen Betroffenen entschuldigen.  Besonders für die jüngsten Teilnehmer, die zum ersten Mal einen Wettkampf absolviert haben und gleich an die Grenze der körperlichen Belastbarkeit geführt wurden, tut es uns leid. Bitte lasst Euch dadurch nicht für zukünftige Rennen entmutigen.

Zu den Enttäuschungen und Unannehmlichkeiten gehört sicherlich auch, dass wir für den 5 km Lauf keine Wertung durchführen können. Sie hätte nicht nur wegen der doppelten Streckenlänge ein verzerrtes Bild, sondern auch, weil der hintere Teil des Feldes den richtigen Weg gelaufen ist und andere Teilnehmer auf der verlängerten Route abgekürzt haben. Somit wären die vorderen Plätze falsch belegt worden.

Alle anderen Teilnehmer finden die Ergebnisse wie jedes Jahr auf der Webseite von Max Timing (hier klicken).

Fazit: Es ist jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung, eine Veranstaltung von der Größenordnung eines Mainuferlaufs zu organisieren. Die Organisation ist das Ergebnis hohen ehrenamtlichen Engagements und jede Menge Idealismus. Wir tun dies gerne, auch wenn hierbei gelegentlich Pannen passieren. Für die diesjährigen Pannen bitten wir um Nachsicht und um Entschuldigung.

Diethelm Kuttich

In Namen des Vorstandes und des Offenbacher LC