Der Marathon, der in diesem Jahr gar nicht geplant war.

Hatte den Lauf für dieses Jahr nicht eingeplant. Wollte eigentlich wieder an den Rennsteig.

Wegen Kniebeschwerden März/ April, konnte ich ein paar Wochen nicht laufen, dadurch hatte ich einige Vorbereitungsläufe, wie Winterstein und Engelsberglauf nicht bestreiten können. Wollte aber trotzdem einen längeren Lauf machen und kam auf Würzburg. Konnte nebenbei meine Schwester in Tauberbischofsheim besuchen und dort schlafen.

Nudelparty am Vorabend Zur Stärkung auf der Nudelparty am Vorabend

Der Start war um 9 Uhr am Congress-Zentrum, es sollte zwei Runden durch die Stadt gehen. Ein großer kostenloser Parkplatz war auch nur 5 Minuten entfernt.

Wir hatten am Sonntag prima Wetter mit viel Sonne, um die 20 Grad. Blöderweise vergaß ich morgens meine Kappe und den Schwamm im Kleiderbeutel. Direkte Sonne habe ich beim Laufen nicht so gern, was ich besonders in der zweiten Runde merkte, als es doch merklich wärmer wurde.

   

Zwei Bilder von der Strecke mit der Festung Marienberg im Hintergrund

Bin Anfangs mit einem Tempo von 5: 30 los, was ich eine Zeit lang halten konnte. Im Laufe der Zeit wurde ich aber immer etwas langsamer. Am Schluss lief ich dann noch um die 6:10 herum. 

Die ersten sieben km waren von der Strecke her eher ruhig, ab dem Main und der Altstadt aber wurde es lebhafter. Über 20 Bands und DJs waren auf der Strecke verteilt.

Halbmarathon und Marathon starteten gleichzeitig, so wurde es in der zweiten Runde auf der Strecke wieder leerer. In der ersten Runde konnte ich mir einige  Sehenswürdigkeiten merken. Gab ja genug davon. Bin bei einigen stehen geblieben und fragte die Streckenposten ob sie mal ein Photo machen könnten. Konnte nebenbei auch noch Verschnaufen.

An den Verpflegungsstellen wurde auch erstmals Bier (natürlich alkoholfrei) ausgegeben. Tat mir gut, nach dem Lauf hatte ich aber keine Lust mehr darauf.

Nach 4:20 Stunden lief ich durchs Ziel, Medaille umgehängt, im Verpflegungsbereich gestärkt. Über die Straße zum Duschwagen, frisch gemacht und dann zufrieden nach Hause gefahren.

  

Noch zwei Bilder nach dem Ziel mit der schönen Sieger Medaille

Nebenbei: Die Veranstalter haben den Grundsatz keine Prämien auszuzahlen. Es ist jeder Läufer willkommen. Das hat man gemerkt und mir auch gefallen.

Nach Würzburg kann man auch mal fahren, ohne laufen zu wollen.

 Wenn Ihr aber doch laufen wollt......

Hier schon mal der Streckenplan zur Einstimmung

 

schönen Gruß

Jürgen